Fritz-Walter-Schule in Kaiserslautern verbessert Verpflegungsangebot

Stand: 09/27/2018
Ausgangspunkt
Die Fritz-Walter-Schule in Kaiserslautern bietet ihren Schülerinnen und Schülern eine Mittagsverpflegung an. Diese wird von einem Caterer verzehrfertig geliefert. Beim Servieren ist das Essen jedoch häufig nur lauwarm und die Zutaten sind zum Teil weichgekocht. Um eine Verbesserung zu erzielen, entschied sich die Schulleitung dazu, am Qualifizierungsprozess Mittagsverpflegung teilzunehmen.
Vorgehen
Die Schule hat sich zum Qualifizierungsprozess für die Schulverpflegung angemeldet. Entsprechend den Vorgaben wurden alle Akteure, und damit Lehrkräfte, Schulträger, Caterer, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler mit ins Boot genommen. Gemeinsam wurde überlegt, was getan werden kann, um das Verpflegungsangebot gesünder und schmackhafter zu gestalten. Der Caterer informierte über verschiedene Angebote. Die Schule erhält nun anstatt eines warm angelieferten Essens eine Verpflegung, die nach dem Cook & Chill-Verfahren produziert wird.
Erfolge
Die Speisen werden nun erst vor dem Servieren vor Ort in der Mensa erwärmt. Die Qualität des Verpflegungsangebotes hat sich damit deutlich verbessert. Die Speisen sind beim Verzehr heiß und das Gemüse und die Beilagen knackig und frisch. Außerdem entspricht das Angebot nun den Qualitätsstandards der DGE. Mittlerweile akzeptieren die Schülerinnen und Schüler das Vollwert-Angebot sehr gut, da auch begleitende Ernährungsbildungsmaßnahmen stattfinden.
Hürden
Die im Speiseplan integrierten Vollkornprodukte wurden von den Kindern und Jugendlichen zunächst abgelehnt. Der Caterer war bei der Umstellung des Angebots sehr engagiert und bemühte sich, die Akzeptanz durch entsprechende Rezepturänderungen zu steigern. Eine solche Zusammenarbeit mit dem Caterer ist für den Erfolg unabdingbar.
Fritz-Walter-Schule Kaiserslautern
Erfurter Straße 68-70, 67663 Kaiserslautern
Zur Homepage

Anzahl der Schülerinnen und Schüler: 85 Essensteilnehmer pro Tag: 57

Sie können diese Idee unten herunterladen.



Schule_Kaiserslautern_Fritz Walter_H1.pdfSchule_Kaiserslautern_Fritz Walter_H1.pdf

Schulverpflegung@dlr.rlp.de     www.Schulverpflegung.rlp.de